Allgemeine GeschÀftsbedingung

 

1. Vermietung von Dekoration, Veranstaltungsbedarf und sonstigen Artikel

1.1 Mietvertrag

Der Mietzeitraum beginnt mit Übergabe/Aufbau der gemieteten GegenstĂ€nde. Der Mietvertrag endet mit RĂŒckgabe/Abbau der gemieteten GegenstĂ€nde.

​1.2 Preise

Sofern nichts anderes angegeben ist verstehen sich unsere Preise pro StĂŒck und Mieteinheit

(=6 Tage). Alle Preise gelten fĂŒr die Selbstabholung und sind exkl. Reinigung. PreisĂ€nderungen sind vorbehalten. Weitere auftragsbezogene Kosten (Reinigung, Transportkosten, Auf- und Abbau der Dekoration, etc.) werden gesondert in Rechnung gestellt.

​1.3 Zahlungsbedingungen

Ab Vertragsabschluß ist der gesamte Rechnungsbetrag d.h. der Mietpreis zuzĂŒglich weiterer auftragsbezogener Kosten (Transportkosten, Auf- und Abbau der Dekoration, etc.) bei Übergabe der MietgegenstĂ€nde fĂ€llig.

​1.4 Mietdauer

Die Vermietung der Artikel erfolgt fĂŒr einen Mindestmietzeitraum von 6 Tagen, auch wenn die gemieteten Artikel vorzeitig oder unbenutzt zurĂŒckgegeben werden. Wenn der Mieter die MietgegenstĂ€nde nicht fristgerecht zum vereinbarten Zeitpunkt zurĂŒckgeben kann, muss der Mieter den Vermieter spĂ€testens 2 Tage vor Ablauf der vereinbarten Mietdauer informieren.

​1.5 Lieferung

Liefertermine sind nur verbindlich, wenn sie ausdrĂŒcklich in der AuftragsbestĂ€tigung als solche bezeichnet sind. Die Liefer- oder Abholservice werden individuell je nach Aufwand und Entfernung berechnet. Die Transportkosten beinhalten nicht den Auf- und Abbau sowie das Vertragen und Einsammeln der gemieteten GegenstĂ€nde. Bei der Lieferung und Abholung der angemieteten GegenstĂ€nde hat der Mieter dafĂŒr Sorge zu tragen, dass er selbst oder eine von ihm bevollmĂ€chtigte Person die Ware in Empfang nimmt. Bei Übernahme der GegenstĂ€nde muss der Mieter die Ware sofort kontrollieren und der Empfang auf der EmpfangsbestĂ€tigung unterzeichnet werden.

Bei Übernahme/Aufbau der GegenstĂ€nde beginnt die Haftung des Mieters. 

​1.6 Haftung

Die angemieteten GegenstĂ€nde sind nicht versichert. Die Haftung geht auf den Mieter ĂŒber, sobald dieser die angemieteten GegenstĂ€nde in Empfang nimmt oder der vollstĂ€ndige Aufbau beendet ist. Der Mieter haftet wĂ€hrend der Mietdauer fĂŒr alle SchĂ€den, die aus der Benutzung der angemieteten GegenstĂ€nde resultieren bis zur RĂŒckgabe/Abholung. Bei BeschĂ€digung, Bruch oder Verlust ist der Mieter verantwortlich.

​1.7 Bruch, BeschĂ€digungen, Fehlmeldungen

Von der Übernahme bis zur RĂŒckgabe der gemieteten GegenstĂ€nde trĂ€gt der Mieter die Verantwortung. Die RĂŒcknahme erfolgt unter Vorbehalt, da exakte Fehlmengen erst nach abgeschlossener Reinigung ermittelt werden können. BeschĂ€digte und fehlende GegenstĂ€nde werden zu Wiederbeschaffungskosten dem Mieter in Rechnung gestellt. Der Mieter haftet dem Vermieter gegenĂŒber fĂŒr AnsprĂŒche Dritter, die diese wegen SchĂ€den, die aus der Benutzung resultieren, gegen den Vermieter geltend machen.

​1.8 Reinigung

Der Mieter muss die gemieteten GegenstĂ€nde sorgfĂ€ltig behandeln. Der Vermieter ĂŒbernimmt gegen Aufpreis die Reinigung der GegenstĂ€nde falls diese verschmutzt zurĂŒck kommen. Extrem verschmutzte Artikel wie Wachs, Stiftflecken, Kaugummi, Kleber Reste, Stockflecken werden nach berechnet zum neu Beschaffungspreis. Es sind keine Wunderkerzen oder offnes Feuer erlaubt, da die GegenstĂ€nde sonst Brandlöcher bekommen, ab dem ersten Brandloch wird die Ware zum Neubeschaffungspreis berechnet.

​1.9 Stornierung

Der Auftrag muss vom Mieter schriftlich storniert werden. Wird ein erteilter Auftrag vor Mietbeginn storniert, fallen folgende StornogebĂŒhren an:

Nach AuftragsbestÀtigung kann die Buchung 14 Tage kostenlos storniert werden.

 Stornierung bis 6 Monate vor Buchungstermin = 20 Prozent des Artikels / der gesamten Buchung

Stornierung bis 3 Monate vor Buchungstermin = 50 Prozent des Artikels / der gesamten Buchung

Stornierung bis 4 Wochen vor Buchungstermin = 75 Prozent des Artikels / der gesamten Buchung

SpÀtere Stornierung = 100 Prozent des Artikels / der gesamten Buchung

 Bei Stornierung wird eine Rechnung per E-Mail an den Kunden verschickt.

Zusatzhinweis vom 24.01.23: Diese StonierungsgebĂŒhren gelten auch fĂŒr abgesagte Veranstaltungen und Hochzeiten aufgrund Corona oder sonstigen GrĂŒnden wie z.B. nicht mehr bestehender Location, Krankheit etc..

​1.10 Veröffentlichung

Der Vermieter behÀlt sich das Recht vor, an Orten, an den MietgegenstÀnde des Vermieters stehen, zu Marketingzwecken des Vermieters Foto zu machen.

​1.11 Sonstiges

Der Kunde verpflichtet sich, die MietgegenstĂ€nde nur bestimmungsgemĂ€ĂŸ fĂŒr die vereinbarte Veranstaltung zu verwenden. Er verpflichtet sich, die gemieteten GegenstĂ€nde pfleglich zu behandeln und in unverĂ€nderten und einwandfreien Zustand an das Unternehmen zurĂŒckzugeben oder bis zur Abholung. Die RĂŒckgabe hat in den fĂŒr die MietgegenstĂ€nde vorgesehenen Verpackungen zu erfolgen.

Wir nehmen Änderungen der Personenanzahl bis zu 14 Tage vor der Veranstaltung an, Änderungen erkennen wir nur an, wenn sie sich in einem normalen VerhĂ€ltnis bis zu 30% der geplannten Menge belaufen. Außnahmen auf Grund Corona können im Einzelfall besprochen werden. Umbuchungen auf Grund Corona auf einen neuen Termin oder Location können vorgnommen werden, dieses muss aber vorher bei uns genehmigt werden. FĂŒr jede Umbuchung berechnen wir eine BearbeitungsbegtĂŒhr von 150,00 Euro.Â