Allgemeine Geschäftsbedingung

 

1. Vermietung von Dekoration, Veranstaltungsbedarf und sonstigen Artikel

1.1 Mietvertrag

Der Mietzeitraum beginnt mit Übergabe/Aufbau der gemieteten Gegenstände. Der Mietvertrag endet mit Rückgabe/Abbau der gemieteten Gegenstände.

1.2 Preise

Sofern nichts anderes angegeben ist verstehen sich unsere Preise pro Stück und Mieteinheit

(=6 Tage). Alle Preise gelten für die Selbstabholung und sind exkl. Reinigung. Preisänderungen sind vorbehalten. Weitere auftragsbezogene Kosten (Reinigung, Transportkosten, Auf- und Abbau der Dekoration, etc.) werden gesondert in Rechnung gestellt.

1.3 Zahlungsbedingungen

Ab Vertragsabschluß ist der gesamte Rechnungsbetrag d.h. der Mietpreis zuzüglich weiterer auftragsbezogener Kosten (Transportkosten, Auf- und Abbau der Dekoration, etc.) bei Übergabe der Mietgegenstände fällig.

1.4 Mietdauer

Die Vermietung der Artikel erfolgt für einen Mindestmietzeitraum von 6 Tagen, auch wenn die gemieteten Artikel vorzeitig oder unbenutzt zurückgegeben werden. Wenn der Mieter die Mietgegenstände nicht fristgerecht zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgeben kann, muss der Mieter den Vermieter spätestens 2 Tage vor Ablauf der vereinbarten Mietdauer informieren.

1.5 Lieferung

Liefertermine sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich in der Auftragsbestätigung als solche bezeichnet sind. Die Liefer- oder Abholservice werden individuell je nach Aufwand und Entfernung berechnet. Die Transportkosten beinhalten nicht den Auf- und Abbau sowie das Vertragen und Einsammeln der gemieteten Gegenstände. Bei der Lieferung und Abholung der angemieteten Gegenstände hat der Mieter dafür Sorge zu tragen, dass er selbst oder eine von ihm bevollmächtigte Person die Ware in Empfang nimmt. Bei Übernahme der Gegenstände muss der Mieter die Ware sofort kontrollieren und der Empfang auf der Empfangsbestätigung unterzeichnet werden.

Bei Übernahme/Aufbau der Gegenstände beginnt die Haftung des Mieters. 

1.6 Haftung

Die angemieteten Gegenstände sind nicht versichert. Die Haftung geht auf den Mieter über, sobald dieser die angemieteten Gegenstände in Empfang nimmt oder der vollständige Aufbau beendet ist. Der Mieter haftet während der Mietdauer für alle Schäden, die aus der Benutzung der angemieteten Gegenstände resultieren bis zur Rückgabe/Abholung. Bei Beschädigung, Bruch oder Verlust ist der Mieter verantwortlich.

1.7 Bruch, Beschädigungen, Fehlmeldungen

Von der Übernahme bis zur Rückgabe der gemieteten Gegenstände trägt der Mieter die Verantwortung. Die Rücknahme erfolgt unter Vorbehalt, da exakte Fehlmengen erst nach abgeschlossener Reinigung ermittelt werden können. Beschädigte und fehlende Gegenstände werden zu Wiederbeschaffungskosten dem Mieter in Rechnung gestellt. Der Mieter haftet dem Vermieter gegenüber für Ansprüche Dritter, die diese wegen Schäden, die aus der Benutzung resultieren, gegen den Vermieter geltend machen.

1.8 Reinigung

Der Mieter muss die gemieteten Gegenstände sorgfältig behandeln. Der Vermieter übernimmt gegen Aufpreis die Reinigung der Gegenstände falls diese verschmutzt zurück kommen. Extrem verschmutzte Artikel wie Wachs, Stiftflecken, Kaugummi, Kleber Reste, Stockflecken werden nach berechnet zum neu Beschaffungspreis. Es sind keine Wunderkerzen oder offnes Feuer erlaubt, da die Gegenstände sonst Brandlöcher bekommen, ab dem ersten Brandloch wird die Ware zum Neubeschaffungspreis berechnet.

1.9 Stornierung

Der Auftrag muss vom Mieter schriftlich storniert werden. Wird ein erteilter Auftrag vor Mietbeginn storniert, fallen folgende Stornogebühren an:

Nach Auftragsbestätigung kann die Buchung 14 Tage kostenlos storniert werden.

 Stornierung bis 6 Monate vor Buchungstermin = 20 Prozent des Artikels / der gesamten Buchung

Stornierung bis 3 Monate vor Buchungstermin = 50 Prozent des Artikels / der gesamten Buchung

Stornierung bis 4 Wochen vor Buchungstermin = 75 Prozent des Artikels / der gesamten Buchung

Spätere Stornierung = 100 Prozent des Artikels / der gesamten Buchung

 Bei Stornierung wird eine Rechnung per E-Mail an den Kunden verschickt.

Zusatzhinweis vom 24.01.23: Diese Stonierungsgebühren gelten auch für abgesagte Veranstaltungen und Hochzeiten aufgrund Corona oder sonstigen Gründen wie z.B. nicht mehr bestehender Location, Krankheit etc..

1.10 Veröffentlichung

Der Vermieter behält sich das Recht vor, an Orten, an den Mietgegenstände des Vermieters stehen, zu Marketingzwecken des Vermieters Foto zu machen.

1.11 Sonstiges

Der Kunde verpflichtet sich, die Mietgegenstände nur bestimmungsgemäß für die vereinbarte Veranstaltung zu verwenden. Er verpflichtet sich, die gemieteten Gegenstände pfleglich zu behandeln und in unveränderten und einwandfreien Zustand an das Unternehmen zurückzugeben oder bis zur Abholung. Die Rückgabe hat in den für die Mietgegenstände vorgesehenen Verpackungen zu erfolgen.

Wir nehmen Änderungen der Personenanzahl bis zu 14 Tage vor der Veranstaltung an, Änderungen erkennen wir nur an, wenn sie sich in einem normalen Verhältnis bis zu 30% der geplannten Menge belaufen. Außnahmen auf Grund Corona können im Einzelfall besprochen werden. Umbuchungen auf Grund Corona auf einen neuen Termin oder Location können vorgnommen werden, dieses muss aber vorher bei uns genehmigt werden. Für jede Umbuchung berechnen wir eine Bearbeitungsbegtühr von 150,00 Euro.